Technische Aktualisierungen Ihrer Homepage 2018

Jährliches Kundenrundschreiben 2018

Liebe Kunden,

in diesem Jahr haben uns zahlreiche Projekte im Rahmen der DSGVO beschäftigt, so dass wir unser jährliches Kundenrundschreiben auf September verschoben haben.

Sie haben kürzlich eine E-Mail mit einem persönlichen Angebot über technische Aktualisierungen Ihrer Homepage erhalten.

Auf dieser Seite finden Sie nun ergänzende Erläuterungen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie mich auch gern jederzeit unter 040 - 22 69 32 47 anrufen.

1. Welche Aktualisierung unserer Homepage wird empfohlen?

Ihre Homepage basiert auf dem Content Management System TYPO3, einem sehr fortschrittlichen und professionellen Redaktionssystem, mit dem wir seit über 15 Jahren erfolgreich arbeiten.

Um den permanenten Neuerungen im Internet zu entsprechen und Sicherheitsrisiken zu minimieren, wird jede Software - darunter auch TYPO3 - gelegentlich (teils mehrmals im Jahr) aktualisiert. Veraltete Versionen erhalten zudem keine weitere technische Unterstützung mehr. Sie kennen das bestimmt auch von Programmen, mit denen Sie in Ihrem Unternehmen arbeiten. Nicht immer muss jede noch so kleine Aktualisierung auch in die Tat umgesetzt werden, aber größere Updates sollten allein schon aus Sicherheitsgründen durchgeführt werden.

  • Wir empfehlen optimalerweise die aktuelle TYPO3 Version 8.7.19. Diese Version bietet volle Unterstützung und Support (z.B. die Behebung von Sicherheitslücken) bis mindestens März 2020.
  • Wir empfehlen mindestens die auslaufende TYPO3 Version 7.6.31. Der Support für diese Version läuft allerdings nur noch bis November 2018, also knappe zwei Monate. Doch es spricht nichts dagegen, diese Version ein weiteres Jahr laufen zu lassen und erst im kommenden Jahr das größere Update auf die aktuelle Version 8 (siehe oben) durchzuführen.

In Ihrer E-Mail benennen wir eine klare Empfehlung samt Preis(en).
Sie haben in der Regel die Wahl zwischen zwei Updates, die mit unterschiedlichen Kosten verbunden sind.

Erklärung:
Größere Updates (auf neuere Versionen) können kostenintensiver ausfallen, da oftmals die Programmierung geändert werden muss und diese Arbeiten mit höherem Zeitaufwand verbunden sind. Es gilt: Je höher bei einem Update der "Versionssprung", desto höher die Kosten. Doch das ist ein Schritt, der sich wirklich lohnt und zu dem wir Ihnen raten. Je länger Sie nämlich ein empfohlenes Update "hinauszögern", desto höher können Aufwand und Kosten in der Zukunft (z.B. im kommenden Jahr) ausfallen.

Ältere TYPO3-Versionen (z.B. Version 4.5 oder 6) sollten übrigens nun endgültig aktualisiert werden. Sie sind veraltet und erhalten keinerlei (Sicherheits-)Unterstützung mehr! Wir können daher leider keine Garantie für weitere (inhaltliche) Aktualisierungen und die Umsetzung Ihrer Wünsche in der Zukunft geben.

2. Umfassende Datensicherung

Wir empfehlen mindestens einmal jährlich eine komplette (manuelle) Datensicherung. Gerade wenn Aktualisierungen durchgeführt werden, existiert so immer eine Kopie der letzten Version. Im Falle eines Falles kann so eine umständliche Fehlersuche und ggf. Datenwiederherstellung vermieden werden.

3. Relaunch (Neuerstellung) Angebot 2018

  • Sie finden Ihre Homepage ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen?
  • Etwas frischer Wind und eine modernere Gestaltung könnte nicht schaden?
  • Sie sind nicht bereit in Ihre aktuelle Homepage weiter zu investieren?

Vielleicht haben Sie recht... Wenn Ihre Homepage schon älter ist, kann eine Neuerstellung nicht schaden. Wir übernehmen bisherige Inhalte, programmieren und gestalten aber gänzlich neu - Stand der Technik 2018!

Wir bieten unseren Kunden ein besonderes Angebot:

  • *Wenn Sie sich bis zum 31. Oktober (spätestes Datum der Auftragserteilung) für eine Neuerstellung entscheiden, gewähren wir 10% Rabatt (externe Dienstleister wie z.B. Fotografen sind davon ausgenommen).

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte kontaktieren Sie uns.

4. Kunden-werben-Kunden Aktion 2018

Sie kennen jemanden, der eine neue Homepage benötigt? Empfehlen Sie uns weiter, gern auch für alle Branchen. Wenn ein Auftrag über eine neue Homepage nachweislich zustande kommt, erhalten Sie eine Gutschrift über 150,- € (inkl. MwSt.) von medienlounge.de.

Diese Gutschrift kann mit Ihren Aufträgen (Fremdleistungen wie z.B. Fotografen-, Druck- oder Hosting-/Domainkosten sind davon ausgeschlossen) verrechnet werden und ist 1 Jahr ab Erstellung gültig. Denkbar ist z.B. die Verrechnung mit Pflege, Optimierungen und Updates Ihrer Homepage.

Sie haben bereits eine Idee? Bitte kontaktieren Sie uns.